Aggregator für die Deutsche Digitale Bibliothek werden

Wenn Ihre Einrichtungen selber Daten zusammenführt, also z.B. Daten aus einem Bundesland oder zu einem spezifischen Thema sammelt, könnte sie als Aggregator für die Deutsche Digitale Bibliothek in Frage kommen.

Erstgespräch

Da Aggregatoren für die Deutsche Digitale Bibliothek sehr wichtige Partner sind, mit denen wir eine langfristige Zusammenarbeit anstreben, ist die Aufnahme einer Aggregator-Beziehung ein etwas komplexerer Prozess. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir über folgende Themenfelder sprechen können:

• Ausrichtung des Aggregators: Welche Art von Daten möchten Sie liefern? Aus welchen Einrichtungen, welchen Beständen, in welchen Medien- und Metadatenformaten, in welcher Anzahl?
  • Rechtliches: Wie regeln wir die vertraglichen Beziehungen zwischen Deutsche Digitale Bibliothek, Aggregator und den Einrichtungen, deren Daten durch den Aggregator an die Deutsche Digitale Bibliothek weitergeleitet werden?
  • Technisches: Wie sollen die Daten an die Deutsche Digitale Bibliothek geliefert werden? Gibt es beim Aggregator oder den aggregierten Einrichtungen eine stabile Präsentation der Daten? Wie werden die Daten vom Aggregator vorgehalten?
  • Weiterleitung der Daten: Sollen die Daten bestimmter Datengeber, die von Ihnen an die Deutsche Digitale Bibliothek geliefert werden, wiederum von der Deutschen Digitalen Bibliothek weitergeleitet werden, zum Beispiel an Europeana oder das Archivportal Europa?
  • Hilfestellung: Welche Unterstützung vonseiten der Deutschen Digitalen Bibliothek wünschen Sie sich (z.B. rechtliche Beratung, technische Hilfe, Informationen zu Metadatenformaten, ggf. Anschubfinanzierung für Aufgaben, die aus der neuen Aggregatorenrolle erwachsen)?

Einen genaueren Einblick, welche Themen uns interessieren, kann Ihnen auch unser Aggregatoren-Fragebogen geben (der allerdings nicht ausgefüllt werden sollte, bevor Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben).

Workflow für die Datenlieferung

Wenn wir nach den ersten Gesprächen zu dem Schluss kommen, dass die Aufnahme einer Aggregator-Rolle sinnvoll wäre, bitten wir Sie als Nächstes, einen Fragebogen zu Ihrem Aggregatoren-Dienst auszufüllen, dessen Beantwortung ca. 30 Minuten in Anspruch nimmt. Auch werden wir Sie bitten, sich als Aggregator bei der Deutschen Digitalen Bibliothek zu registrieren. Im folgenden Datenclearing werden die von Ihnen gelieferten Daten durch die zuständige Fachstelle geprüft und in das interne DDB-Format übertragen. In diesem Stadium müssen wir die von Ihnen gelieferten Daten außerdem daraufhin prüfen, dass sie für die Deutsche Digitale Bibliothek keine Dubletten darstellen, also nicht schon einmal von einem anderen Aggregator oder durch die Direktlieferung einer Einreichtung in die Deutsche Digitale Bibliothek eingeflossen sind. Gegen Ende des Datenclearings werden die von Ihnen gelieferten Daten in unser Testsystem eingespielt, in dem Sie alles noch einmal prüfen und die Freigabe zur Publikation im Portal geben können.