Leistungen für Datenpartner

Informationen zur Registrierung einer Einrichtung bei der Deutschen Digitalen Bibliothek, zu rechtlichen Themen, zur Datenlieferung und zu unseren Schnittstellen.

Nebenstehend finden Sie Informationen zur Registrierung einer Einrichtung bei der Deutschen Digitalen Bibliothek, zu rechtlichen Themen und zu unseren Schnittstellen.

Später werden wir in diesem Bereich Informationen zu den DDB-Lieferformaten bereitstellen und die datenseitigen Voraussetzungen für die Aufnahme Ihrer Bestände in die Deutsche Digitale Bibliothek präsentieren.

Darüber hinaus werden wir bewährte Vorgehensweisen und Workflows dokumentieren, die eine Hilfestellung für die Aufbereitung und Lieferung von Metadaten und digitalen Objekten bieten können. Dabei stellen wir verschiedene Dienste und Werkzeuge vor, die in diesen Prozessen angewendet werden können. Dazu zählen u.a.

• Werkzeuge zum Erfassen von Daten, die v.a. für kleinere Einrichtungen hilfreich sein können (z.B. LoCloud/Omeka)
  • Mappingwerkzeuge (z.B. MINT, Data Preparation Tool, goLIDO)
  • Werkzeuge zur Überprüfung der Datenqualität (z.B. Validierung)
  • Werkzeuge zur Erstellung und Pflege von kontrollierten Vokabularen und Begriffskonkordanzen (z.B. xTree, xTreeConnect)