Teilnahmekriterien

Grundsätzlich können alle deutschen Kulturerbeeinrichtungen Datenpartner der Deutschen Digitalen Bibliothek werden.

Es gibt allerdings ein paar rechtliche und vor allem technische Kriterien, die Datenpartner erfüllen müssen, damit Daten an die Deutschen Digitalen Bibliothek geliefert und in die Deutschen Digitalen Bibliothek geladen werden können. Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung dieser Kriterien. Falls Sie hierzu Fragen haben oder bei einzelnen Kriterien unklar ist, ob sie von Ihnen erfüllt werden können, wenden Sie sich bitte an die Servicestelle.

Bitte beachten Sie, dass es außer den hier aufgelisteten allgemeinen Kriterien für Metadaten, die für alle Metadaten-Formate gelten, noch spezifische Anforderungen für die einzelnen Metadaten-Formate gibt. Leitfäden für die einzelnen Metadatenformate werden noch ausgearbeitet, wenden Sie sich bei Fragen hierzu in der Zwischenzeit bitte an die für Sie zuständige Fachstelle.

Bitte beachten Sie außerdem, dass die untenstehenden Kriterien sich auch auf Datenpartner beziehen, die über einen Aggregator an die Deutschen Digitalen Bibliothek liefern und für Aggregatoren selbst. Hier gelten noch einige zusätzliche Kriterien, die Sie demnächst hier finden werden. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an die Servicestelle.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte bei der Servicestelle der Deutschen Digitalen Bibliothek.