Fachstelle Bibliothek

Die Fachstelle Bibliothek ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Bibliotheken in der Deutschen Digitalen Bibliothek. Darüber hinaus ist sie für die Lieferung von Daten an das Deutsche Zeitungsportal zuständig.

Wenn Sie Ihre digitalisierten Bestände auf dem Portal für Kultur und Wissen in Deutschland präsentieren oder Ihre digitalisierten historischen Zeitungen über das Deutsche Zeitungsportal bereitstellen möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter. Gleich ob Öffentliche oder Wissenschaftliche Bibliothek, ob Universal- oder Spezialbibliothek, ob Datenspezialist*in einem großen Team oder Einzelkämpfer*in in einer One-Person Library, wir – die Mitarbeiter*innen der Fachstelle Bibliothek – unterstützen Sie auf Ihrem Weg in die Deutsche Digitale Bibliothek.

Die Fachstelle Bibliothek ist angesiedelt an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (MARC, EDM und METS/MODS) und an der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main (Dublin Core).

Downloads & Links

Öffentliche Validierungen der Fachstelle Bibliothek

Die Informationen zur öffentlichen Validierung finden Sie hier

Die Validierung im GitHub-Repository

Metadatenformate für die Lieferung digitalisierter Drucke und Handschriften

Alternative Metadatenformate für die Datenlieferung

Schreiben Sie uns!

Bei Fragen können Sie mit der Fachstelle Bibliothek der Deutschen Digitalen Bibliothek in Kontakt treten.

* sind Pflichtelemente