Fachstelle Denkmalpflege

Die Fachstelle Denkmalpflege ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Denkmalpflege-Einrichtungen in der Deutschen Digitalen Bibliothek.

Die Fachstelle Denkmalpflege hat die Aufgabe, Institutionen der Sparte Denkmalpflege zu beraten und bei der Datenlieferung zu unterstützen. Datenbestände deutscher Denkmalfachbehörden können künftig so auch in der Deutschen Digitalen Bibliothek recherchiert werden. Damit werden Objekte des baulichen kulturellen Erbes einschließlich ortsfester Ausstattungsobjekte überregional sichtbar gemacht und mit den Objekten aus anderen an der Deutschen Digitalen Bibliothek beteiligten Sparten vernetzt.

Die Fachstelle Denkmalpflege der Deutschen Digitalen Bibliothek steht allen Denkmalfachbehörden zur Verfügung. Wir beraten und unterstützen Sie in allen technischen und inhaltlichen Fragen rund um die Publikation Ihrer Daten in der Deutschen Digitalen Bibliothek .

Die Fachstelle Denkmalpflege wird unterstützt durch die VDL - Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern.

Die Fachstelle Denkmalpflege ist angesiedelt beim Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte in Marburg.

Qualitätsanforderungen an die Metadaten:

Bei Fragen können Sie mit der Fachstelle Denkmalpflege der Deutschen Digitalen Bibliothek in Kontakt treten.