Fachstelle Museum

Die Fachstelle Museum ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Museen in der Deutschen Digitalen Bibliothek.

Die Fachstelle Museum berät und unterstützt Museen bei ihrer Teilnahme an der Deutschen Digitalen Bibliothek. Daneben nimmt sie Standardisierungsaufgaben wahr, unter anderem im Rahmen der AG LIDO der Fachgruppe Dokumentation des Deutschen Museumsbundes.

Die Fachstelle begleitet Museen bei der Datenaufbereitung und -lieferung. Ziel ist es, Erschließungsinformationen aus Museen in der Deutschen Digitalen Bibliothek auffindbar zu machen und mit den Daten anderer Einrichtungen und Sparten bundesweit und – bei einer Teilnahme am Kulturportal Europeana – europaweit zu vernetzen.

Wir begleiten Sie in allen museumsspezifischen Fragen rund um die Veröffentlichung Ihrer Objektdaten in der Deutschen Digitalen Bibliothek. Kontaktieren Sie uns gerne!

Die Fachstelle Museum ist beim Institut für Museumsforschung - Staatliche Museen zu Berlin angesiedelt.

Downloads & Links

Qualitätsanforderungen an die Metadaten:

Digitale Erschließung und kontrollierte Vokabulare

„Digital und zugänglich, aber wie?“: Videos zur Online-Veröffentlichung von Objektdaten aus Museen, u. a. in der Deutschen Digitalen Bibliothek

digiS-Podcast: Museen bei der DDB

Portal zur Veröffentlichung von „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ innerhalb der Deutschen Digitalen Bibliothek

MINT-Tool

DDBmint

Das Tool wird nicht gewartet. Bei Fragen zur Nutzung wenden Sie sich an die für Sie zuständige Fachstelle. Das Login lautet „admin“ und das Passwort „admin".

Bei Fragen können Sie mit der Fachstelle Museum der Deutschen Digitalen Bibliothek in Kontakt treten.