Fachstelle Mediathek-Ton

Die Fachstelle Mediathek-Ton ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Tonarchive in der Deutschen Digitalen Bibliothek.

Töne, Klänge, Geräusche – ob in Form von Musik-, Sprach- oder Alltagsdokumenten – werden von einer stets wachsenden Zahl an Nutzer*innen für vielseitige Zwecke verwendet. Das Anliegen der Deutschen Digitalen Bibliothek ist es, die Sichtbarkeit der vielfältigen Audiomaterialien in der digitalen Welt zu erhöhen. Die an der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) eingerichtete Fachstelle Mediathek-Ton möchte daher die Lieferung von Datenbeständen zu digitalen Tondokumenten an die Deutschen Digitalen Bibliothek unterstützen. Die Fachstelle begleitet und berät Tonarchive sowie weitere Einrichtungen, die über digitalisierte Tondokumente verfügen, vom ersten Schritt der Registrierung bis zur Live-Schaltung der Daten.

Wenn sich in Ihren Sammlungen digitalisierte Tonbestände befinden, mit denen Sie sich an der DDB beteiligen möchten, sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie gern.

Die Fachstelle Mediathek-Ton ist angesiedelt an der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB).

Download & Links

Qualitätsanforderungen an die Metadaten

Normdaten und Persistente Identifier

Handreichungen und Anwendungsrichtlinien

MINT-Tool

Hinweise: Das Tool wird nicht gewartet. Bei Fragen zur Nutzung wenden Sie sich an die für Sie zuständige Fachstelle. Das Login lautet „admin“ und das Passwort „admin".

DDBmint

Schreiben Sie uns!

Bei Fragen können Sie mit der Fachstelle Mediathek-Ton der Deutschen Digitalen Bibliothek in Kontakt treten.

* sind Pflichtelemente