Datenlieferungen an das Online-Portal „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“

Die Deutsche Digitale Bibliothek stellt mit dem Subportal „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ den zentralen Zugang zu digitalisiertem Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten in deutschen Kultur- und Wissenseinrichtungen zur Verfügung.

Inhaltliche Voraussetzungen

Ihre Einrichtung kann Daten an das Subportal „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ der Deutschen Digitalen Bibliothek liefern, wenn sie über Sammlungsbestände aus formalen Kolonialherrschaften oder aus Gebieten, in denen informelle koloniale Strukturen herrschten, verfügen. Diese inhaltliche Ausrichtung entspricht den Fallgruppen 1 und 2 des Leitfadens des Deutschen Museumsbunds zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten.

Das Online-Portal „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ veröffentlicht aus ethischen Gründen keine Informationen zu menschlichen Überresten. Nicht gezeigt wird zudem Sammlungsgut, das ursprünglich der kolonialen Erschließung diente, in dem sich koloniale Verhältnisse spiegeln oder das den Kolonialismus in der öffentlichen Wahrnehmung verankerte (Fallgruppe 3 des Leitfadens).

Formale Voraussetzungen

Wenn Ihre Einrichtung erstmals Daten an die Deutsche Digitale Bibliothek liefert, ist eine Registrierung in wenigen Schritten abgeschlossen. Zwischen der Deutschen Digitalen Bibliothek und Ihrer Einrichtung wird ein Kooperationsvertrag geschlossen. Den Vertrag sowie weitere Informationen zu rechtlichen Fragen finden Sie hier.

Technische Voraussetzungen

LIDO

Eine Lieferung Ihrer Daten an das Subportal „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ erfolgt am einfachsten über das Datenaustauschformat LIDOWir nehmen auch Exporte aus Datenbanken im Excel- oder CSV-Format entgegen. Objektfotos, Audio- oder Videodateien können uns über einen Link auf Ihren hauseigenen Server oder einen Filesharing-Dienst zur Verfügung gestellt werden.

Erschließungsempfehlungen

Zur Erschließung Ihrer Bestände wurde ein Datenfeldkatalog erarbeitet, der Empfehlungen und jene LIDO-Elemente enthält, die für den Export vorgesehen sind. In Kürze werden die Erschließungsempfehlungen und Beispieldatensätze in einem öffentlichen Wiki veröffentlicht.

Mehrsprachigkeit

Das Subportal informiert auf Deutsch, Englisch und Französisch über Sammlungsgegenstände aus kolonialen Kontexten. Wenn Sie uns die Inhalte nur in deutscher Sprache liefern, werten wir englische oder französische Bezeichnungen kontrollierter Vokabularien aus oder übersetzen die Daten maschinell.

Daten, die schon in der Deutschen Digitalen Bibliothek veröffentlicht wurden

Daten, die an das Subportal „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ geliefert werden, erscheinen automatisch auch im Online-Portal „Deutsche Digitale Bibliothek“. Da dem Subportal „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ ein eigenes technisches Mapping zugrunde liegt, können Daten, die bereits im Online-Portal „Deutsche Digitale Bibliothek“ veröffentlicht sind, jedoch nicht per Knopfdruck überführt werden. Hierfür ist eine erneute Datenlieferung notwendig.

Kontakt und Beratung

Bitte sprechen Sie uns an, falls Sie Bestände im Subportal „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ veröffentlichen möchten. Unsere Mitarbeiterin Lisa Quade begleitet Sie gern bei der Lieferung und Onlinestellung Ihrer Daten.

Schreiben Sie uns!

Bei Fragen können Sie mit der Fachstelle Museum der Deutschen Digitalen Bibliothek in Kontakt treten.

* sind Pflichtelemente