Über DDBpro

DDBpro ist ein Informationsportal der Deutschen Digitalen Bibliothek. Es richtet sich an bestehende Datenpartner sowie an Kultur- und Wissenseinrichtungen, die Interesse daran haben, Datenpartner der Deutschen Digitalen Bibliothek zu werden. Außerdem bietet es Informationen, welche Dienste die Deutsche Digitale Bibliothek bereitstellt und wie man sie nutzen kann.

Kultur- und Wissenseinrichtungen erfahren hier, wie sie sich bei der Deutschen Digitalen Bibliothek beteiligen können und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ihre Daten in der Deutschen Digitalen Bibliothek und ihren Subportalen (Archivportal-D, Deutsches Zeitungsportal, Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten) veröffentlicht werden können.

Nutzende von Diensten – oder die, die es gern werden möchten –, erhalten einen Überblick über die Angebote der Deutschen Digitalen Bibliothek. Hierbei stehen besonders die Weitergabe von Kulturdaten (z. B. an Europeana) und das Nachnutzen von Daten (z. B. in Virtuellen Ausstellungen in der Deutschen Digitalen Bibliothek) im Fokus.

Auf DDBpro finden sich zusätzlich Informationen zu Projekten, Arbeitsgruppen und Stellenangeboten der Deutschen Digitalen Bibliothek. Sie konnten keine Informationen zu Ihrem Anliegen finden? Kein Problem! Kontaktieren Sie gern die Servicestelle.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte bei der Servicestelle der Deutschen Digitalen Bibliothek.