International Image Interoperability Framework (IIIF)

Das International Image Interoperability Framework (IIIF) ist ein Rahmenmodell das beschreibt wie hochaufgelöste Digitalisate mit einheitlichen Metadaten frei zugänglich verfügbar gemacht werden können.

Über definierte, offene Schnittstellen werden die Digitalisate nicht mehr in spezifischen Applikationen gezeigt, sondern können frei in beliebigen Anwendungen (die IIIF unterstützen) wiederverwendet werden. IIIF wird seit 2011 mit zahlreicher, weltweiter und namhafter Unterstützung entwickelt und heute an vielen über den Globus verteilten Museen, Bibliotheken und Archiven erfolgreich eingesetzt.

Das International Interoperability Framework besteht aus verschiedenen Application Programming Interfaces (APIs).

• Die IIIF Image API definiert einen Web-Service zur Ausgabe von Digitalisaten (z.B. Fotos von Buchseiten, Bilder). Digitalisate können mit der API in Format, Ausgabegröße und Zoomstufen, Ausschnitte, Farbtiefe und Rotation manipuliert werden.
  • Die IIIF Presentation API beschreibt die Digitalisate eines Objektes mit seinen bibliografischen und strukturellen Metadaten. Dies erfolgt über ein definiertes JSON-LD-Metadaten-Objekt. Eine IIIF Image API ist Grundvoraussetzung.
  • Weitere IIIF-APIs sind: IIIF Content Search API, IIIF Authentication API, IIIF Change Discovery API, IIIF Content State API

Die Deutsche Digitale Bibliothek setzt eine IIIF Image API in produktiver Umgebung ein. Ein Beispiel ist https://iiif.deutsche-digitale-bibliothek.de/image/2/9ff07555-3c2f-48aa-a4cc-8bc47f8fabcd/full/full/0/default.jpg

IIIF