Virtuelle Ausstellungen in der Deutschen Digitalen Bibliothek

Bestandsschonend in alten Handschriften blättern, schmuckvolle Einbände als 3D-Objekt betrachten oder Bilddetails zoomend erforschen – virtuelle Ausstellungen machen die Bestände von Kultur- und Wissenseinrichtungen auf neue Weise erfahrbar.

Mit unserem Angebot „Virtuelle Ausstellungen in der Deutschen Digitalen Bibliothek“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihrer Bestände im digitalen Raum zu erweitern. Sie können die Kulturobjekte in der Deutschen Digitalen Bibliothek neu kombinieren, durch Texte ergänzen, mit zusätzlichen Materialien anreichern – kurz, selbst virtuelle Ausstellungen erstellen und veröffentlichen. Dafür stellt die Deutsche Digitale Bibliothek kostenfrei das Ausstellungstool DDBstudio bereit und berät die Kurator*innen in technischen, rechtlichen und redaktionellen Fragen.

Als Kurator*in einer virtuellen Ausstellung sind Sie in der Regel mit einer bei der Deutschen Digitalen Bibliothek registrierten Einrichtung assoziiert und können deren Sammlung in besonderer Weise hervorheben. Die Nutzer*innen profitieren ihrerseits von den thematisch aufbereiteten und anschaulich präsentierten Inhalten.

Lassen Sie sich inspirieren von den bereits veröffentlichten virtuellen Ausstellungen in unserem Portal.

Bei Fragen können Sie mit uns in Kontakt treten.

Virtuelle Ausstellungen