Jahrestagung Netzwerk Besucher*innenforschung e.V. - Aus Daten lernen. Visualisierung, Anwendung und Kommunikation von Ergebnissen der Besucher*innenforschung

Montag, 18.11.2024 — 10:00 Uhr bis Dienstag, 19.11.2024 — 17:00 Uhr

Daten bieten Museen wertvolle Einblicke in Besuchs- und Nutzungszahlen, Interessen und demografische Merkmale. Diese Informationen ermöglichen es beispielsweise, Ausstellungen und Bildungsangebote passgenau auf verschiedene Zielgruppen abzustimmen. Doch die Herausforderung liegt darin, diese Daten nicht nur zu sammeln, sondern sie auch sinnvoll zu visualisieren und anzuwenden.

Auf der Jahrestagung 2024 wollen wir aktuelle Methoden und Tools zur Datenvisualisierung und -verarbeitung im Museums- und Kulturbereich beleuchten. In Keynotes, Impulsen und praxisnahen Workshops wollen wir innovative Ansätze und Methoden zur Nutzung von Besucher*innendaten diskutieren, Kommunikations- und Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis aufzeigen und gemeinsam Neues lernen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR).