Digitales Kunst- und Kulturarchiv Düsseldorf - d:kult

d:kult ist ein Verbund der Museen und Kulturinstitute der Landeshauptstadt Düsseldorf.

d:kult ist ein Verbund der Kulturinstitute der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie von Stiftungen mit Beteiligungen der Stadt. Ziel des Verbundes ist es, mit Hilfe eines gemeinsamen digitalen Museumsmanagementsystems die Düsseldorfer Sammlungen und ihre Objekte zu dokumentieren und zu verwalten. Museumsvorgänge wie Restaurierung, Leihverkehr, Ausstellungen, Standortverwaltung, Provenienzforschung werden digital unterstützt. Soweit möglich werden die Kunst- und Kulturgegenstände der Öffentlichkeit online zugänglich gemacht. Dazu dient das Kulturportal d:kult online. Der Schritt, die Daten nicht nur gemeinsam vorzuhalten und zu präsentieren, sondern auch an weitere Kulturportale zu exportieren, liegt nahe. Dem d:kult-Verbund gehören bislang 16 Düsseldorfer Kulturinstitute an, von A wie Aquazoo/Löbbecke Museum bis Z wie ZERO foundation. d:kult wird vom d:kult-Team im Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf betreut. d:kult ist Mitglied im Kompetenznetzwerk der DDB.