Nachweis von Beständen des Deutschen Zeitungsportals in der ZDB

Der Katalog der Zeitschriftendatenbank (ZDB) und das Zeitungsportal der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) bieten gemeinsam umfassende, sich ergänzende Informationen zu Zeitungen. Während der ZDB-Katalog ausführliche Titel- und Bestandsangaben sowie Visualisierungen zur Zeitungshistorie enthält, können im DDB-Zeitungsportal die Inhalte einer Zeitung eingesehen werden. Damit Zeitungsinteressierte von beiden Rechercheinstrumenten gleichermaßen profitieren, ist es wichtig, dass in der ZDB Links zum DDB-Zeitungsportal nachgewiesen werden. Der Link erscheint im ZDB-Katalog bereits in der Kurzanzeige und bietet nach einer Titelsuche einen direkten Einstieg zum Volltext.

Bitte unterstützen Sie dieses stark nachgefragte Angebot der DDB und stellen Sie sicher, dass in der ZDB der Link zum Digitalisat im Deutschen Zeitungsportal hinterlegt wird, indem Sie die folgenden Hinweise beachten oder an Ihre zuständigen Kolleg*innen weiterleiten.

Sie sind kein ZDB-Teilnehmer?

Bitte informieren Sie die ZDB über die im DDB-Zeitungsportal verfügbaren Digitalisate Ihrer Institution. Sie können die ZDB per Mail über zdb-hotline [at] sbb.spk-berlin.de sowie telefonisch unter +49 30 266 434255 erreichen.

Sie sind ZDB-Teilnehmer?

Bitte beachten Sie die Hinweise, die wir für Sie hinterlegt haben: https://zeitschriftendatenbank.de/fileadmin/user_upload/ZDB/z/Hinweise_zur_Katalogisierung_in_der_ZDB.pdf

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Die Teams des Zeitungsportals und der ZDB

Kontaktieren Sie uns!

Bei Fragen können Sie die Servicestelle der Deutschen Digitalen Bibliothek über das Kontaktformular ansprechen und telefonisch erreichen Sie uns unter der Rufnummer +49 69 1525-1080.

* sind Pflichtelemente