Werden Sie Teil der Deutschen Digitalen Bibliothek

Informationen zu den notwendigen Schritten für eine Datenlieferung an die Deutsche Digitale Bibliothek finden Sie im Folgenden.

Meine Einrichtung ist noch nicht registriert

Registrieren Sie Ihre Kultur- oder Wissenseinrichtung unverbindlich über unser Registrierungsportal bei der Deutschen Digitalen Bibliothek.

Meine Einrichtung ist bereits registriert

Möchten Sie Daten an die Deutschen Digitalen Bibliothek liefern oder weitere Informationen über die Deutschen Digitalen Bibliothek erhalten, nehmen Sie Kontakt mit einer spartenspezifischen Fachstellen.

Ich bin mir unsicher, ob meine Einrichtung bereits registriert ist

Hier können Sie überprüfen, ob Ihre Kultur- oder Wissenseinrichtung bereit bei der Deutschen Digitalen Bibliothek registriert ist: Kulturlandkarte

So funktioniert der gemeinsame Prozess bis zur finalen Datenlieferung

Registrierung

Registrieren Sie Ihre Einrichtung unverbindlich über unser Registrierungsportal bei der Deutschen Digitalen Bilbliothek. Nach einem Prüfschritt durch unsere Servicestelle erscheint Ihre Einrichtung auf unserer Kultur- und Wissenslandkarte.

Datenlieferung anfragen

Unsere Fachstellen begleiten Sie auf Ihrem Weg zur Datenlieferung und Sichtbarmachung in der Deutschen Digitalen Bibliothek.

Gemeinsame Datenaufbereitung

Während des Datenclearings entscheiden wir gemeinsam, welche Ihrer Datenbestände in die Deutsche Digitale Bibliothek übernommen und in welchem Metadatenformat sie geliefert werden.

Finale Datenlieferung

Wir laden Ihre Daten in unser Testsystem. Wenn Sie mit der Darstellung einverstanden sind, folgt der Import der Daten in die Portale der Deutschen Digitalen Bibliothek. Wenn Sie es wünschen, geben wir Ihre Daten auch an europäische Kulturportale (Europeana und Archivportal Europa) weiter.

Daten sichtbar machen

Finden Sie heraus, wie wir Sie als Kooperationspartner in der Öffentlichkeit sichtbar machen können.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte bei der Servicestelle der Deutschen Digitalen Bibliothek.

Datenlieferung