Warum Sie teilnehmen sollten

Wir präsentieren und vernetzen digitale Angebote aus Bibliotheken, Archiven, Museen, Mediatheken sowie Denkmalpflege- und Forschungseinrichtungen. Viele namhafte Institutionen sind bereits Partner der Deutschen Digitalen Bibliothek. Wir freuen uns, auch Sie bald begrüßen zu können!

50+ Mio.

Objekte

4.700+

Registrierte Einrichtungen

Datenpartner

Das Bild zeigt einen Mann mit einem Fernglas und einem Halstuch.

Mehr Sichtbarkeit für Ihren Kulturbesitz

Das Portal der Deutschen Digitalen Bibliothek ist ein kulturelles Schaufenster für die Welt: Erhöhen Sie die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Bestände, indem Sie an der Deutsche Digitalen Bibliothek teilnehmen.

"Das Bild zeigt eine Frau, die den Bildschirm eines alten Computers betrachtet, einen IBM System 370 Modell 115.

Vom Austausch des Netzwerks profitieren

Die Deutsche Digitale Bibliothek arbeitet in engem Kontakt mit Institutionen und Portalen nicht nur auf nationaler, sondern auch auf europäischer Ebene, zusammen. Indem Sie Ihre Daten in die Deutsche Digitale Bibliothek einspielen lassen, ist eine Weitergabe an Europeana oder an Archivportal Europa möglich.

Auf dem Bild ist ein Mann in einem Anzug zu sehen, der auf einem Stuhl von Designer Friso Kramer sitzt und eine Zeitschrift liest.

Lizenzen und Rechtehinweise

Sie behalten die volle Verfügungsgewalt über Ihre Daten, die wir nach Ihren Vorgaben mit Rechteauszeichnungen versehen.

Mann mit iPad, welcher sich eine digitale DDBpro Ausstellung anschaut

Schaffen Sie virtuelle Ausstellungen, die im Gedächtnis bleiben

Das Ausstellungswerkzeug DDBstudio bietet Ihnen die Möglichkeit, die Kulturobjekte in der Deutschen Digitalen Bibliothek neu zu kombinieren, durch Texte zu ergänzen, mit zusätzlichen Materialien anzureichern – kurz, selbst virtuelle Ausstellungen zu erstellen und zu veröffentlichen.

Weitere Vorteile Ihrer Teilnahme

Logo von Europeana

Lieferung an Europeana ohne Mehraufwand

Die Deutsche Digitale Bibliothek ist der nationale Aggregator für Europeana und als solcher liefert sie gebündelt Metadaten und Objekte aus deutschen Kultureinrichtungen weiter, die so in einem europäischen Kontext sichtbar werden.

Logo von Creative Commons

Behalten Sie die Verfügungsgewalt über Ihre Daten

Ihre Objekte werden nur nach Ihren Vorgaben mit Rechteauszeichnungen versehen. Dadurch behalten Sie den Überblick über die Zugänglichkeit und die Verwendbarkeit Ihrer Bestände.

Logo von CC-BY-NC

Komplett kostenlose Teilnahme

Die Teilnahme an der Deutschen Digitalen Bibliothek ist kostenfrei und die Objekte im Portal sind überall für alle frei zugänglich.

Abbildung einer Rosenwurtzel
Foto einer Münze aus 1190/1191
Fotografie eines kleinen Jungen mit Hund

Teilnehmen

In fünf Schritten zur finalen Datenlieferung und Sichtbarmachung

Zusammen mit unserem Team werden auch Ihre Daten Teil der Deutschen Digitalen Bibliothek. Wir unterstützen Sie von der ersten Sichtung, über die Aufbereitung bis zur finalen Datenlieferung und Sichtbarmachung.

• 1 Registrierung
  • 2 Datenlieferung anfragen