Nutzerorientierte Neustrukturierung der Deutschen Digitalen Bibliothek

Mit NEUSTART KULTUR hat die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) ein Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich aufgelegt. Gefördert werden unter anderem pandemiebedingte Investitionen und Projekte verschiedener Kultursparten.

Das Projekt „Nutzerorientierte Neustrukturierung des Portals Deutsche Digitale Bibliothek“ hat zum Ziel, das Nutzungserlebnis für alle Nutzer*innengruppen intuitiv auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmt zu gestalten. Das kulturelle Erbe Deutschlands online zugänglich und auf attraktive Weise erfahrbar zu machen, steht an oberster Stelle. Dabei spielt die Kulturvermittlung mittels bedarfsgerechter Formate eine zentrale Rolle.

Neben neuen kuratierten interaktiven und partizipativen Angeboten, die z.B. thematische Zugänge zu den Objekten der Deutschen Digitalen Bibliothek bieten, soll das bestehende Portal nutzerorientiert umstrukturiert und ein neues Interaktions- und Design-Konzept implementiert werden. Dazu gehören auch die Erweiterung von Suche und Discovery und die vermehrte Integration von hochaufgelösten Inhalten. Ein weiterer Fokus liegt auf der Entwicklung von zielgruppenspezifischen Angeboten sowie dem Ausbau der Virtuellen Ausstellungen auf der Webseite der Deutschen Digitalen Bibliothek.

Wichtiger Bestandteil des gesamten Projektes ist die zielgerichtete Digitalisierungsförderung bei Kultureinrichtungen aus dem Netzwerk der Deutschen Digitalen Bibliothek. Ziel ist es, das digitale Erbe im Internet weiter auszubauen und Archiven, Museen, Bibliotheken, Mediatheken, Denkmalpflege- und weiteren Wissenseinrichtungen die Möglichkeit zu geben, Sammlungen oder Bestände mit Mitteln aus diesem Programm zu digitalisieren und über das Portal der Deutschen Digitalen Bibliothek zentral für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Weitere Informationen zum Förderprogramm von Digitalisierungsprojekten im Rahmen von NEUSTART KULTUR finden Sie hier.
Die Pressemitteilung zum Projekt Neustart Kultur bei der Deutschen Digitalen Bibliothek finden Sie hier.

Gefördert von:

Logo von Neustart Kultur