Archivportal-D

Das Archivportal-D ist ein Teilangebot der Deutschen Digitalen Bibliothek und bietet eine umfassende Suche nach Archiven und Archivgut in Deutschland.

Das Archivportal-D bietet:

• Ein umfassendes Verzeichnis der deutschen Archivinstitutionen unterschiedlichster Trägerschaft
  • Erschließungsinformationen zu den Archivalien der verschiedenen Datenpartner-Archive
  • Digitalisate von Archivalien einzelner Datenpartner-Archive
  • Thematische Zugänge zu Beständen und Archivalien aus den Themenbereichen „Weimarer Republik“ und „Wiedergutmachung Nationalsozialistischen Unrechts“

Das Archivportal-D wurde 2016 Sieger des europäischen Multimedia-Kulturwettbewerbs Heritage in Motion in der Kategorie „Websites and online content”. Das Angebot des Portals wird kontinuierlich weiterentwickelt, um auch in Zukunft Kulturgut aus deutschen Archiven online recherchierbar zu machen. Stück für Stück soll das Archivportal-D so zum zentralen Nachweisportal für Archivgut in Deutschland ausgebaut werden.

Der Anfang: DFG-Projekt „Aufbau eines Archivportal-D“

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Vorhaben wurde von Oktober 2012 bis April 2017 als Teilprojekt der Deutschen Digitalen Bibliothek umgesetzt. Seit Mai 2017 befindet sich das Archivportal-D im Regelbetrieb und ermöglicht eine deutschlandweite, archivübergreifende und fachgerechte Recherche nach Archivgut.

Den Aufbau des Archivportal-D realisierten:

Themenportal „Weimarer Republik“

Im Themenportal Weimarer Republik finden Sie einschlägiges Archivgut aus der Zeit der Weimarer Republik aus verschiedenen Archiven Deutschlands. Der Aufbau des Themenportals Weimarer Republik wurde von 2018 bis 2022 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert und war der Auftakt für weitere Themenportale im Archivportal-D.

Projektpartner des DFG-Projekts waren:

Das Themenportal „Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts“

Als zweites Themenportal neben dem zur Weimarer Republik befindet sich das „Themenportal Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts“ im Aufbau. Erstmals werden dort Informationen zu Beständen der „Wiedergutmachung“ unter einem Dach zusammengeführt. Das Themenportal wird in den kommenden Jahren schrittweise ausgebaut. In der ersten Ausbaustufe sind die wichtigsten Bestände aus den staatlichen Archiven des Bundes und der Länder zentral recherchierbar. Hintergrundinformationen zum historischen Kontext der Wiedergutmachungspolitik ergänzen die archivischen Inhalte. Sehr viel weitere Datensätze und digitalisiertes Archivgut, ein sachthematischer und personenbezogener Zugang zu einzelnen Unterlagenarten und Angebote zur historischen Bildung werden folgen.

Das Bundesministerium der Finanzen initiierte und finanziert das Themenportal als Folgeaufgabe der Wiedergutmachung. Für die Umsetzung im Rahmen des Archivportal-D sind das Landesarchiv Baden-Württemberg, das FIZ Karlsruhe und die Deutsche Digitale Bibliothek zuständig, die archivfachliche Begleitung und Koordination erfolgt durch das Bundesarchiv.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte bei der Fachstelle Archiv der Deutschen Digitalen Bibliothek.

Archivportal-D