Europeana National Workshop for Museums in Frankfurt, Germany

Montag, 11.11.2019 bis Dienstag, 12.11.2019
Die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) bietet deutschen Museen die Möglichkeit, ihre Sammlungsobjekte kostenlos in digitalisierter Form online der Öffentlichkeit zu präsentieren. Darüber hinaus können teilnehmende Institutionen ihre Sammlungsdaten ohne Mehraufwand für sie auch im europäischen Kulturportal Europeana veröffentlichen. Doch was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme an der DDB? Und weshalb lohnt es sich, die eigenen Sammlungsdaten auch an die Europeana weiterzugeben? Wie funktioniert eine Datenlieferung und wie werden die Sammlungsobjekte in den jeweiligen Portalen präsentiert? Welche Angaben über Museumsobjekte werden publiziert und welchen Einfluss hat dies auf die Darstellung und Nachnutzungsmöglichkeiten der Daten? Der zweitägige Workshop wird von der DDB in Zusammenarbeit mit der Europeana Foundation ausgerichtet mit dem Ziel, Antworten auf diese und viele andere Fragen zu geben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; die Teilnahme kostenlos.