Fachstelle Archiv

Die Fachstelle Archiv ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Archive in der Deutschen Digitalen Bibliothek.

Die Fachstelle Archiv berät Archive bei der Teilnahme an der Deutschen Digitalen Bibliothek und damit verbunden am Archivportal-D. Außerdem unterstützt die Fachstelle die Archive bei der Datenaufbereitung und -lieferung. Ziel ist es, archivische Erschließungsinformationen und möglicherweise bereits vorhandene digitale Objekte auf einer gemeinsamen Plattform durchsuchbar zu machen und mit Objekten aus anderen Sparten zu vernetzen.

Die Fachstelle Archiv ist am Landesarchiv Baden-Württemberg angesiedelt.

Downloads & Links

Data Preparation Tool

Das DDB Data Preparation Tool ist eine Open-Source-Anwendung zur Aufbereitung von Daten im EAD(DDB)-Format für den Ingest in die Deutsche Digitale Bibliothek und das Archivportal-D. Es wird vornehmlich zur Datenanalyse und -anpassung in der Fachstelle Archiv verwendet, soll aber auch der Validierung von Exportdateien durch Datengeber, Schnittstellenentwickler und Softwarehersteller dienen.

Bei Fragen können Sie mit der Fachstelle Archiv der Deutschen Digitalen Bibliothek in Kontakt treten.

Fachstelle Archiv